Wir stellen uns vor

Unser Verein besteht seit 1990. Der Verein hat sich vor allem der Kinder- und Jugendarbeit verschrieben, sind doch von den ca. 70 Mitglieder 55 Kinder und Jugendliche.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erlernen bei uns den richtigen Umgang mit den Pferden, die Pflege und Fütterung der Tiere und natürlich das Reiten. Dafür wird jeweils an den Wochentagen von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, angeleitet von einem oder zwei meist ehrenamtlichen Übungsleitern, Unterricht erteilt.

Seit einigen Jahren trauen sich auch immer mal Erwachsene auf's Pferd und entdecken dieses schöne Hobby für sich. Außerdem können bi uns Menschen mit Behinderungen am therapeutischen Reiten teilnehmen.

Zur Verfügung stehen uns ein großer Reitplatz, ein Round Pen (gut eingezäunter Longierplatz), neuerdings auch ein kleinerer, im Winter nutzbarer Platz sowie ein waldreiches Gelände ganz in der Nähe des Stalles. Da wir leider keine Halle haben, gehen wir bei Wind und Wetter mit den Pferden raus, im Winter steht auch schon mal eine Schrittrunde auf dem Programm, wenn der Boden zu hart gefroren ist. Aber selbst das macht allen Spaß, wenn man zum Beispiel mal ohne Sattel reiten darf.

Jugendarbeit im Verein

Seit Jahren hat sich die Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Vereinstark verbessert. So ist es vielfach möglich geworden, dass sich zwei Übungsleiter um die Reitgruppen kümmern, vor allem aber ist der Stall zu einem Treffpunkt der Jugendlichen am Wochenende und insbesondere in den Ferien geworden. Es wurde eine Voltigiergruppe gegründet, die mit und ohne Pferd viel Sport treibt, Spaß hat und den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung bietet.

In den Ferien bieten wir nun häufig in den Vormittagsstunden verschiedene Projekte an, die von der intensiven Betreuung der Pferde, Sport und Spaß mit den Tieren bis hin zu Bastelarbeiten oder Ausflügen reichen. Trainingswochenenden und das Feriencamp sind natürlich die absoluten Höhepunkte.

Auch für andere Vereine, Kindergärten und Schulen (insbesondere Grundschulen)  steht unser Verein offen.

Viele Schulklassen nutzen den Stall als Anlaufpunkt für einen Wandertag. Die Kinder werden dann durch die Ställe und an die Koppeln geführt, lernen einige interessante Fakten über die Haltung, Pflege und das Verhalten der Pferde und dürfen natürlich unter fachkundiger Anleitung auf dem Pferd reiten. Einige Klassen krönen diesen Ausflug mit einem Picknick oder einer Bratwurst vom Grill und stellen ihr erworbenes Wissen bei einem Quiz rund um´s Pferd unter Beweis. Diese Angebote nutzen auch Kindergärten (zum Beispiel als Abschlussveranstaltung für die Schulanfänger) oder gemeinnützige Vereine (Haus der Familie, Kinder- und Jugendfreizeitzentrum).Bei allen ist neben dem Reiten und der Pflege der Pferde unser großes Trampolin sehr beliebt.